Zukunft Wohnen Hauffgasse

IMG 20210618 155815 scaled 1

Die Großwohnanlage in der Hauffgasse (Wien, 11. Bezirk) war in die Jahre gekommen und wurde bis Ende 2020 modernisiert. Die Bewohnerinnen und Bewohner wurden als Experten in das „Abenteuer Sanierung“ miteinbezogen. Das Angebot umfasste u.a. regelmäßige Infopoints, zahlreiche Bewohner-Workshops, Themenabende, Infoabende, Befragungen, Aussendungen, Arbeitsgruppen, Ausstellungen, Feste.

Dadurch wurden neben den bautechnischen Notwendigkeiten auch die Bedürfnisse der Bewohnerschaft im Rahmen der ganzheitlichen Sanierung ausreichend berücksichtigt.

Sowohl die Sanierung als auch die Erarbeitung und Umsetzung eines E-Carsharing-Konzeptes unter Einbindung der Bewohnerschaft waren Teil der EU-Stadterneuerungsinitiative Smarter Together – gemeinsam g’scheiter!

Weiters waren intensive Öffentlichkeitsarbeit, die Produktion von Werbemitteln sowie die Entwicklung eines Coprorate Designs für Sanierungsprojekte der BWS-Gruppe Teil des Auftrages.

Im Auftrag der BWS-Gruppe und in Kooperation mit dem Architekturbüro GSD.

Weitere Infos auf der Projektwebsite.

Projektende: Sommer 2021