AK – Haus der Jugend/YOCA

Gruppenfoto bearbeitet

Die Arbeiterkammer plant den Neubau des „Haus der Jugend“ – jetzt “YOCA” im vierten Bezirk. Das Haus soll für Jugendliche ein Ort werden, der ganz nach ihren Wünschen gestaltet wird. Es soll ein Ort des Zusammenkommens, des Lernens und des Austauschs sein, in dem sich Jugendliche wohlfühlen und der ihnen Infrastruktur für ihre unterschiedlichsten Bedürfnisse bietet. Im Rahmen des dafür ausgeschriebenen Architekturwettbewerbs wurden die Jugendlichen in den Wettbewerb und Entscheidungsprozess eingebunden. Die Formate der Einbindung, vorbereitende Workshops mit den Jugendlichen, Exkursionen und die Begleitung im Prozess wurden dabei von wohnbund:consult gestaltet.

Nachdem der Soundingboard-Prozess und der Architekturwettbewerb erfolgreich abgeschlossen wurden, wird im Rahmen der Entwurfsplanung nun ein weiterer, dialogorientierter Beteiligungsprozess
umgesetzt: das „DELI-Forum“.

DELI steht dabei für Dialog, Einfach, Leiwand, Inklusiv. Das DELI-Forum baut auf den bisherigen Ergebnissen auf und öffnet den Prozess weiter für AK-Mitarbeiter:innen und junge Menschen. Gemeinsam werden sie aktiv in die
Planung eingebunden – durch Best-Practice-Exkursionen, moderierte Dialogforen und Planungswerkstätten. Ziel ist es, neue Perspektiven einzubringen, Qualität zu sichern, Schnittstellen zum Planungsprozess zu identifizieren und den Austausch zwischen Jugendlichen und Fachexpert:innen zu fördern. So wird das YOCA in einem inklusiven und partizipativen Prozess Schritt für Schritt weiterentwickelt!

Alle Infos zum Projekt gibt es hier.

Auftraggeber: AK Wien

Zeitraum: 2023-2025